Auswandern & Leben auf den Philippinen

Deutsches Fernsehen auf den Philippinen

Es ist ein immer wieder gehegter Wunsch von deutschen Auswanderern, auch auf den Philippinen auf das deutsche Fernsehprogramm nicht verzichten zu wollen. Leider reichen die Empfangsbereiche der beiden bekannten Sateliten Astra und HotBird, die beide über Südafrika stehen, nicht bis auf die Philippinen.

Zumindest eine kleine Alternative bietet der Sender DWTV Asien, der kostenfrei über verschiedene asiatische Sateliten empfangen werden kann und auch in den meisten Kabelnetzen auf den Philippinen eingespeist wird.

Das ist OK für die Nachrichten und seit ca. 2008 gibt es auch schon mal die ein oder andere Talkshow aus ARD und ZDF dort zu sehen. Leider ist das restliche Programm für meinen Geschmack zu sehr kulturell angehaucht, mit zahlreichen Beiträgen mit klassischer Musik usw. Dann doch lieber National Geographics oder History Channel auf Englisch.

In letzter Zeit bietet aber auch das Internet einige Möglichkeiten, an die vor ein paar Jahren noch niemand geglaubt hätte. So ist es schon mit einer 2 MBit DSL Leitung möglich, über die Webseiten verschiedener deutscher TV Sender, sich einen Großteil der Sendungen über das Internet am eigenen Computer zu Hause anzusehen.

Spielfilme und Sportübertragungen sucht man auf diesen (kostenlosen) Webseiten allerdings vergeblich. Einige der Sendungen, die etwa auf den Seiten von RTL zum ansehen gelistet sind, stehen leider aus rechtlichen Gründen für das außereuropäische Ausland und somit für die Philippinen nicht zur Verfügung. Probieren ist hier angesagt.
Hier die interessantesten Links dazu: RTL | Vox | PRO7

Slingbox

Neu aber nicht ganz billig ist auch die Möglichkeit, per externem Gerät daheim in Deutschland den Satelitenreceiver (in Deutschland) fernzusteuern und die gewünschten Sender selbst über das Internet auf die Philippinen zu schicken. Voraussetzung dafür ist allerdings eine mind. 2 Mbit DSL Leitung in Deutschland und auf den Philippinen. Ein solches Angebot findet man zum Beispiel auf Slingbox.com.

WorldTV & GlobalTV

GlobalTV & WorldTV sind zwei Internetanbieter, die hauptsächlich von Thailand aus genutzt werden und dort wohl auch ihren Sitz haben. Für ca. 1000 Peso (600 Thai Baht) im Monat hat man Zugriff auf über 50 deutsche, österreichische und schweizer Sender. Die zugehörige App kann man auch auf dem Handy, allen Android Geräten (TV-Box) iPhone, iPad oder auf einem Windows-Computer installieren und betreiben. Über Windows kann man die Sendungen sogar aufnehmen.

Damit man keine Probleme mit dem Zeitunterschied hat, kann man bei beiden Anbietern das gesamte Programm 14 Tage zurück aufrufen. Die Zahlung für 1, 3, 6 oder 12 Monate kann man per PayPal erledigen.

Bitte beachtet, dass man die beiden Webseiten nur von Ausland aus aufrufen kann.

TV oder Android Box & KODI

Neu: Eine TV Box! Eine "TV Box" gibt es bei Ebay zwischen ca. 40 Euro bis 200 Euro zu kaufen und sie wird per HDMI an den Fernseher angeschloßen. Drin ist ein kleiner Computer, der auf Linux oder Android läuft und man kann, wie bei einem Smartphone, sogenannte Streaming Apps aus dem Playstore herunterladen.

Eine dieser Apps heißt "Kodi". Damit ist es möglich, fast das gesamte deutsche TV Programm (und mehr) weltweit zu empfangen. Allerdings muß man die App entsprechend konfigurieren, was ein bissche Sisyphus-Arbeit ist aber es gibt entsprechende Anleitungen auf YouTube. Voraussetzung für die Verwendung einer TV-Box, ist eine schnelle Internetverbindung.

Mediatheken

Innerhalb der KODI App kann man auch alle bekannten Mediatheken aus dem deutschen und österreichischen TV installieren. Allerdings gibt es die verschiedenen Mediatheken Apps für Android Geräte auch einzeln im PlayStore.

Diese TV Boxen haben auch die Möglichkeit, über externe Festplatten oder Speicherkarten Videos, Musik und Bilder am Fernseher anzuschauen.

Live Stream.TV

Live-Stream.Tv ist eine Webseite, die man mit jedem Internetbrowser aufrufen kann. Einfach den gewünschen Sender anklicken und den entsprechenden Live Stream ansehen. Leider sind schon seit einiger Zeit einige der interessantesten Sender ausgegraut und stehen somit nicht zur Verfügung.

Bei all dem deutschen Fernsehprogrammen muß man aber aufpassen, das man sich nicht wieder von den üblichen, meistens übertriebenen Horrormeldungen einlullen läßt.. Es ist auch schön auf den Philippinen ohne das deutsche Fernsehen. Schließlich sind es meistens genau diese Horrormeldungen und die täglichen Politikskandale, die die Leute aus Deutschland auf die Philippinen vertreiben.

Man könnte es auch so sagen: TV Kiste aus- und schon sind Schweinegrippe, Vogelgrippe, Atomkrise, Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Eurokrise, Regierungskrise, Afghanistan, Lybien, Griechenland, und die Flüchtlingskrise nicht mehr existent...