Auswandern & Leben auf den Philippinen

Unterkunft - Hotels in Manila & Cebu

Wenn man von Europa aus auf die Philippinen fliegt, hat man in der Regel die beiden internationalen Flughäfen in Manila oder Cebu als Zielort auf den Philippinen zur Auswahl. In den letzten Monaten ist auch noch die ehemalige Clark Airbase in Angeles City dazugekommen, Asiana Airlines aus Korea und diverse Billigairlines fliegen dorthin.

Je nachdem zu welcher Tageszeit man nun auf den Philippinen landet, kann es sein, daß man entweder in Cebu oder Manila eine Zwischenübernachtung einlegen muß, bevor man einen Anschlußflug oder eine Schiffsverbindung zum endgültigen Zielort bekommt. Einige Leser haben mich daher gebeten doch auch ein paar Unterkunftsempfehlungen für Manila und Cebu hier aufzuführen.

Mit Manila tue ich mich da ein bißchen schwer, da ich selbst nur selten in Manila übernachte und die Hotels und Pensionen dort nicht so gut kenne.

Übernachtung am Airport

Wenn man, wie ich beim letzten mal, erst gegen 24:00 Uhr in Manila ankommt und der Anschlußflug schon so gegen 5:00 Morgens geht, kann man prinzipiell auch am Airport übernachten. Da man ja zwei oder drei Stunden vor Abflug schon wieder zum Einchecken auf der Matte stehen muß, lohnt sich eine Übernachtung im Hotel und die Taxifahrt dort hin und zurück einfach nicht.

Speziell im Terminal 2 in Manila (für Flüge mit Philippine Airlines) kann man es sich auf den durchgehenden Metalbänken für 1 - 2 Stunden durchaus gemütlich machen. Gegen 3:00 Uhr morgens wird man automatisch und rechtzeitig zum Einchecken von den hereinströmenden Passagieren und den Durchsagen geweckt. Im Abflugbereich kann man auch noch ein schönes Frühstück mit frischen Croissants und heißer Schokolade zu sich nehmen.

Wer etwas mehr Zeit hat und vielleicht auch zwei oder drei Tage in Manila bleiben will, dem würde ich das Copacabana Apartment Hotel empfehlen. Es befindet sich nur ca. 15 Minuten mit dem Taxi vom Flughafen entfernt und in unmittelbarer Nähe der Mall of Asia, dem größten Einkaufszentrum der Philippinen und dem drittgrößten weltweit.

Da kann man locker einen ganzen Tag drin verbringen. Vorausbuchungen in dem Hotel sind nicht unbedingt erforderlich, man kann einfach so anreisen. Die Zimmerpreise liegen bei ca. 2400,- Peso pro Zimmer und nicht pro Person.

Weitere Hotels in Manila mit Buchungsmöglichkeit finden Sie hier: Hotels Manila


In Cebu kenne ich mehrere Möglichkeiten

Da wäre zunächst das ehemalige St Moritz Hotel. Es heißt jetzt Zen Rooms Schweizer! Sicher eine der alt eingesessensten Adressen für Deutsche in Cebu. Auf zwei Etagen finden sich 20 sehr große Zimmer, wobei Schlaf- und Wohnbereich durch einen Raumteiler getrennt sind. Angeschlossen ist außerdem ein gutes Restaurant.

Leider ist das St Moritz seit ca. Dezember 2016 nicht mehr unter deutscher Leitung. Die neuen Besitzer legen hauptsächlich Wert auf das Restaurant, das von Einheimischen gut besucht wird. Ob das Hotel seinen Status als Treffpunkt für Deutsche Expats noch halten kann, muß die Zukunft zeigen.

Die Zimmerpreise liegen bei ca. 1400 Peso. Leider liegt das Hotel auch in einer recht schmuddeligen Seitenstraße, was das Ambiente doch etwas abwertet. Großer Vorteil: Das St Moritz liegt nur ca. 10 Gehminuten vom Ayala Shopping Center entfernt.

Eine weitere gute Adresse für Ausländer ist auch das Kiwi Hotel im Stadtteil Mabolo. Der Besitzer ist aus Neuseeland und das Hotel ist auch ein beliebter Treffpunkt für in Cebu und Umgebung lebende Expats. In den letzten zwei Jahren wurde das Hotel ausgebaut und vergrößert. Die Zimmerpreise liegen bei ca. 23 Euro/Tag und man bietet auch einen Flughafentransfer an. Jetzt buchen

Dann gibt es noch eine ganze Menge kleinerer Hotels und Pensionen unter philippinischer Leitung, wo man auch schon mal für unter 1000 Peso übernachten kann. Eines davon ist das Westpoint Inn, in der Nähe des Fuente Osmena Circle und des Robinson Department Store. Die Übernachtung in den einfach eingerichteten Zimmern gibt es schon ab 12,- USD (ca. 11,- Euro). Außerdem befinden sich in der direkten Nachbarschaft noch zwei oder drei weitere Pensionen auf die man ausweichen kann, wenn das Hotel mal ausgebucht ist. Letzteres ist aber nur während bestimmter Feiertage im Jahr der Fall, z. Bsp während der Sinulog Tage (Street Dance Festival). Folglich kann man auch hier ohne Vorausbuchung anreisen.

Weitere Hotels mit Buchungsmöglichkeit in Cebu finden Sie hier: Hotels in Cebu

Hotels in der Nähe des Flughafens in Cebu (Lapu Lapu) finden Sie hier: Hotels Lapu Lapu

Ich wünsche allen eine gute Reise und schönen Aufenthalt auf den Philippinen.