Auswandern & Leben auf den Philippinen

Auswandern Philippinen Krankenversicherung

Viele Ausländer, die ihren Aufenthalt in den Philippinen möglichst billig gestalten wollen, haben oft entweder gar keine Philippinen Krankenversicherung oder wägen sich in der falschen Sicherheit einer sehr preiswerten Reisekrankenversicherung.

Auslandskrankenversicherung

RKVs werden zwar oft für ein ganzes Jahr abgeschlossen, decken aber immer nur kurzfristige Aufenthalte bis zu 6 Wochen am Stück ab! Wenn es hart auf hart geht kann es passieren, das die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt.

Dabei ist eine langfristige Auslandskrankenversicherung gar nicht so teuer. Unten habe ich einige Auslandskrankenversicherungen aufgelistet, die ich zum Teil selber ausprobiert und die sich bewärt haben.

Am günstigsten sind dabei immer die Tarife mit begrenzten Laufzeiten von einem- bis zu fünf Jahren. Voraussetzung für diese ist aber immer ein bestehender Wohnsitz in Deutschland.

Seit einer Gesetzesänderung im April 2007, kann man sich nach einer Rückkehr nach Deutschland bei der gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichern, auch dann, wenn man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Hartz 4 hat. Wenn man nur vorübergehend auf die Philippinen geht und sich in Deutschland nicht abmeldet, benötigt man während der Zeit im Ausland eine Anwartschaft bei der gesetzlichen KV.

Wenn man sich dagegen ganz abmeldet, braucht man keine Anwartschaft und wird trotzdem nach einer eventuellen Rückkehr nach Deutschland wieder aufgenommen. Eine Anwartschaft in der GKV kostet zu Zeit ca. 46,-€ im Monat, inklusive Pflegeversicherung. Fragen Sie bei Ihrer zuständigen gesetzlichen KV nach und lassen Sie sich beraten.

Bei der Hanse Merkur in Deutschland:

Für eine langfristige Auslandskrankenversicherung gibt es einen Tarif für bis zu 5 Jahre. Außerdem gibt es hier auch eine einfache Reise- Krankenversicherung für eine oder mehrere kurze Reisen innerhalb eines Jahres.

Auslandskrankenversicherung bei der HanseMerkur für bis zu 5 Jahre

Bei der TravelSecure.de gibt es ebenfalls eine Auslandskrankenversicherung für Reisen bis zu 365 Tagen. Eintrittsalter bis zu 69 Jahre und sehr preiswert. Bei 6 Monaten lande ich bei mir zur Zeit bei unter 30,- Euro Monatsbeitrag. Ideal also für Überwinterer und andere, die wie ich immer wieder vorübergehend in Deutschland sind.

April International! Eine französische Gesellschaft, bei der sich in letzter Zeit auch einige Bekannte versichert haben, die dauerhaft in Asien leben. Aufnahmealter bis 70 Jahre, die monatl. Beiträge richten sich nach dem Alter und der Versicherungsleistung, die man individuell gestallten kann, so dass z. Bsp. nur Krankenhauskosten übernommen werden und man ambulante Behandlungen selber bezahlt. Auf der Webseite können Sie sich ein individuelles Angebot machen lassen. Anmerkung: Haben leider auch kürzlich ihre Preise drastisch erhöht und sind damit uninteressant geworden.

Bei der englischen BUPA! Auch diese Versicherung kann man für bis zu 3 Jahre abschließen, Verlängerung möglich. Die Versicherung gilt weltweit, außer USA. Es besteht hier die Möglichkeit durch die Auswahl des Versicherungspaketes (Essential, Clasic, Gold) verschiedene Sachen auszuschließen und so Kosten zu sparen. Da einfache Arzt- und auch Zahnarztbesuche in Thailand sehr günstig sind, kann man die z.B. ausschließen. Es reicht das Essential Paket. Alle Krankenhauskosten werden erstattet. Ambulante Behandlungen und normale Arztbesucher zwischendurch, kann man normalerweise aus eigener Tasche bezahlen.