Leben auf den Philippinen | Auswandern | Visum | Lebenshaltungskosten

Befreiung von der Travel Tax auf den Philippinen

Alle philippinischen Staatsbürger und Ausländer, die länger als ein Jahr am Stück auf den Philippinen gelebt haben, müssen beim Verlassen des Landes (der Philippinen) eine Travel Tax (Reisesteuer) von 1620,- Peso bezahlen. Das war für mich immer ein echtes Ärgernis, vor allem wenn man weiß, daß dieses Geld offenbar nur in dunklen Kanälen versickert.

Ursprünglich war diese Travel Tax dafür gedacht, ein gewisses Budget zu Verfügung zu haben um philippinische Bürger im Falle eines Notfalls, wie ein Krieg oder etwas ähnliches, aus anderen Ländern zu evakuieren und nach Hause zu fliegen.

Als vor ein paar Jahren dann mal so ein Notfall im Nahen Osten eintrat und ein paar hundert Filipinos das Land in dem sie arbeiteten verlassen mußten, waren diese Kassen komplett leer. Millionen von Dollars die nach vielen Jahren bezahlter Travel Tax eigentlich hätten vorhanden sein müssen, waren einfach weg! Es war kein Geld da um ein Flugzeug oder Schiff zu chartern, das die gestrandeten Landsleute irgendwo hätte abholen können.

Wie auch immer, nur wenige, Filipinos wie Ausländer die mit einer Filipina verheiratet sind wissen, daß man sich von dieser Travel Tax befreien lassen kann. Notwendig dafür ist der philippinische Passport mit einer Daueraufenthaltsgenehmigung (Visum) eines anderen Landes drin, sowie das entsprechende Airline Ticket. Damit geht man zum nächsten Büro der Philippine Tourism Authority, bezahlt 200,- Peso an Gebühren und ist damit von der Travel Tax befreit.

Travel Tax Exemption Certificate
Dies ist das Zertifikat zur Befreiung von der Travel Tax auf den Philippinen

Die Büros der Philippine Tourism Authority findet man auf den Philippinen in mehreren Städten, die touristisch irgendwie relevant sind. Das Büro in Cebu befindet sich am Hafen, direkt neben dem Pier 1, in einer kleinen Parkanlage und ein weiteres am Flughafen. Wichtig ist, das man rechtzeitig vor Abflug und noch während der Öffnungszeiten dorthin geht, die Büros am Flughafen werden wohl Nachts geschlossen haben. Die genauen Adressen aller weiteren Travel Tax Büros finden Sie hier!