Auswandern & Leben auf den Philippinen

Rezepte zum Brotbacken auf den Philippinen

Richtiges, deutsches Brot, kennt man auf den Philippinen nicht. Was es in den vielen kleinen Bäckereien, die es überall im Land gibt, zu kaufen gibt, ist vielen auf die Dauer zu weiß und zu süß. In den großen Städten und in den bekannten Touristengebieten, sieht es anders aus. Dort hat sich meistens irgend ein deutscher oder schweizer Bäcker niedergelassen, der ein gutes Brot für seine Kunden backt. Für alle, die wie ich etwas außerhalb wohnen, sind hier ein paar Rezepte, mit denen man selber auf den Philippinen ein deutsches Brot backen können:

Camiguin Brot

Mischbrot, gebacken auf den Philippinen
Ein Mischbrot aus 200g Roggen und 300gWeizenmehl, gebacken auf den Philippinen
Dieses Rezept habe ich von einem Auswanderer Kollegen, der auf der Insel Camiguin lebt. Daher habe ich es "Camiguin Brot" genannt. Man könnte es auch "Provinz Brot" nennen, denn die Zutaten für dieses einfache Brot, bekommt man auch in der tiefsten Provinz.

Bier Brot
Einfach zu backen. Anstelle von Wasser nimmt man einfach Bier, dadurch bekommt das Brot fast einen Sauerteig-ähnlichen Geschmack. Hefe wird durch Backpulver ersetzt. Sehr schnell fertig.

Mischbrot
Wird mit Trockenhefe und zum Teil mit Roggenmehl gebacken. Roggenmehl ist auf den Philippinen nicht so einfach zu beschaffen.

Schnelles Brot
Wenn es mal schnell gehen soll, kann man ein Brot auch mit Backpulver backen, anstelle von Hefe. Fertig in ca. einer Stunde, inklusive backen.